Aktuelles

++ Winzerabend mit dem Weingut Ernst Eifel ++

Donnerstag, 03. Mai,  19:00

DSC02363

Einer unserer Lieblingswinzer kommt zu uns, Christoph Eifel aus Trittenheim an der Mosel.

Weine aus alten Steillagen, gewachsen auf kargen Schieferböden und voller Kraft und Finesse, dafür steht das Familienweingut Ernst Eifel. Warum bei ihren Weinen einfach alles stimmt,  erzählt uns Christoph in gemütlicher Atmosphäre persönlich. Nicht nur stellt er den überaus vielversprechenden Jahrgang 2017 „unserer“ Rieslinge und Weißburgunder vor, sondern bringt auch neues zu entdecken mit.

Wie immer bei unseren Winzerabenden gibt es ein Mitsprachrecht, welche Weine unbedingt ins Mauerwinzer-Sortiment aufgenommen werden sollten. Der Gutsriesling oder doch das Große Gewächs aus der Trittenheimer Apotheke? Bei Käse und Wurst lässt sich besonders gut darüber diskutieren.

Für den Winzerabend berechnen wir 29 Euro.

Also rechtzeitig anmelden unter 030 – 48 49 1501, info@mauerwinzer.berlin oder natürlich im Laden

++++++++++++++++

++ Unser Wein der Woche ++

2016 Rosé „Evoé!“ trocken

VDP-Weingut Schnaitmann, Fellbach, Württemberg

Unser neuer Rosé für die Terrasse, modern lachsfarben und schlank, in der Nase duftig floral mit dezenten Noten von Rhabarber und roten Beeren, frisch und saftig für pure Trinkfreude: Evoé!

IMG_20180417_134817

+++++++++++++++++

++ Die Weinkönigin kommt in den Mauerwinzer ++
Donnerstag, 26. April,  19:00

csm_DWK_Katharina_Staab_9d99c884eb
“Ich will realistisch bleiben. Man kann als Weinkönigin nicht die Welt verändern. Aber ich möchte die Menschen mit meiner Begeisterung für den deutschen Wein anstecken.”
Das ist das Motto von Katharina Staab. Getreu diesem Motto reist die Winzer-Tochter durch die Lande und wirbt für ihr Lieblingsgetränk. Am Donnerstag, 26. April, macht sie im Mauerwinzer Station. Auch deshalb, weil der Mauerwinzer vergangenes Jahr vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet wurde – er belegte Platz zwei im Wettbewerb um den besten Weinfachhandel in Deutschland.
Darauf wollen wir mit Katharina anstoßen. Und mit Ihnen!

Sie können an dem Abend bei der großen Blind-Verkostung teilnehmen. Gemeinsam mit Katharina werden insgesamt neun verschiedenste Weine serviert – und Sie dürfen erschmecken, um welche es sich handelt. Dazu gibt es Käse und Wurst. Für Sekt, Verkostungs-Weine und Speisen berechnen wir 29 Euro.
Wichtig ist, sich rechtzeitig anzumelden, denn die Plätze sind begrenzt!
(Copyright Foto: Angelika Stehle)

+++++++++++++++++

Öffnungszeiten

Auch im April gönnen wir uns noch einen Ruhetag: Montags bleiben wir in dieser Zeit geschlossen.

+++++++++++++++++

Wir freuen uns:

Das Wein- und Gourmetmagazin Falstaff hat uns in seinem Themenspecial “Weinbar Spezial” ausgezeichnet.

Wir haben 83 von 100 Punkten erreicht und liegen besonders in den Bereichen Weinangebot, Service und Ambiente weit vorne.

Fallstaff

+++++++++++++++++

Wir wurden ausgezeichnet:
Das ist ein Grund, mit der Deutschen Weinkönigin Lena Endelsfelder anzustoßen!

ProWein Düsseldorf, Montag (20.03.2017) Preisverleihung Fachhandelspreis in Kooperation mit "Wein+Markt" v.l.: Andreas Maier, Peter Brock und Tunei Lin (2. Preis Mauerwinzer Berlin); Sigrid und Joachim Schmidt (1. Preis, Weinhof Schmidt in Gebesee); Anna Schwarz, Lukasd Fordinal und Stephanie Döring (3. Preis, Weinladen St. Pauli) Foto: TorstenSilz/DWI

Der Mauerwinzer hat beim Wettbewerb um den besten Weinladen Deutschlands Silber bekommen.
Die inkognito angereisten Tester hatten bei einem Besuch im Mauerwinzer vor allem die hervorragende Wein-Beratung von Andreas Maier (links) und Tunei Lin (2. von rechts) gelobt.
Darüber  freute sich freilich auch Peter Brock (rechts), der vor gut eineinhalb Jahren den Mauerwinzer gemeinsam mit Roland Wolff gründete.

Für Roland Wolff und Peter Brock ist der Preis ein Ansporn, weiterzumachen als Botschafter des guten deutschen Weins in Berlins Mitte.

+++++++++++++++++